Zukunft

Die Erde im Abseits

Anja Reschke, deutsche Journalistin, Publizistin und Fernsehmoderatorin, geht der Frage nach, ob es außer uns auch andere Zivilisationen in unserem Universum gibt und woran es liegen könnte, dass es so schwer ist, in Kontakt zu treten.

peter-wormstetter-tavqlJhioLE-unsplash

Was denken Sie? Wie viele andere Zivilisationen leben in unserer Milchstraße?

Die Antwort lautet 36. Ok, es könnten auch 4 sein oder 211, aber irgendwo in diesem Bereich müsste es liegen. Jedenfalls vermeldeten das jüngste Forscher der Universität Nottingham und erntenten sofort heftigste Kritik, denn bislang gibt es kein Hinweis, dass da draußen noch jemand anderes lebt, obwohl wir wirklich eifrig gesucht haben. Wir haben bis heute nichts gefunden. Nicht die kleinste Spur. Niente, nada.

Das Fermi-Paradoxon

Dieser Wiederspruch ist seit 1950er Jahren übrigens als Fermi-Paradoxon bekannt. Es besagt, dass es ziemlich wahrscheinlich technischhochstehende Zivilisationen gibt, die ganze Galaxien besiedeln, aber warum finden wir Sie dann nicht? Antwort: Entweder es gibt sie doch nicht oder wir schauen nicht genug hin.

Ein amerikanischer Astrobiologe hat aber jetzt eine mögliche dritte Antwort gefunden. Unsere Erde liegt eigentlich ziemlich Abseits. In einem der äußeren Spiralarme unser Galaxie. Die Entfernung sagen wir mal zur anderen Seite der Milchstraße beträgt etwa 100.000 Lichtjahre. Würden wir jetzt also von einer intelligenten Zivilisation von dieser Stelle ein Kontaktsignal empfangen, dann wäre das ja vor 100.000 Jahren gesendet worden und dann kann man sich schon die Frage stellen, ob es die dann draußen überhaupt noch gibt.

mariola-grobelska-3hINTL8ZYX4-unsplash

Schlussfolgerung

Der amerikanische Astrobiologe folgert jetzt daraus, der Austausch zwischen Planeten ist eigentlich nur dann möglich, wenn sich Zivilisationen gleichzeitig entwickeln und in erreichbarer Nähe zueinander befinden.

Es könnte aber sein, dass längst reger interplanetarischer Austausch stattfindet, nur wir kriegen überhaupt nichts davon mit. Im Grunde ist es sowie auf unserer Erde auch. Da gibt es auch abgelegene Regionen, die aufgrund ihrer abseitigen Lage erst sehr spät mit der sogennanten Zivilisation in Kontakt kamen. Weit draußen im Ozean oder tief im Dschungel. 

isaac-quesada-6xxxvB72qB0-unsplash

DIe Texte unter home+ mit Zukunft (Anja Reschke), Natur (Thomas D), Erde (Eckart Axel von Hirschhausen), mensch (Susanne Holst) sind urheberrechtlich geschützte Werke der ARD.

Copyright © - 2020 ARD.
www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht. All rights reserved.

Adresse

Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen
Arnulfstr. 42
80335 München