Was ist esport?

„eSport […] ist das sportwettkampfmäßige Spielen von Video- bzw. Computerspielen, insbesondere auf Computern und Konsolen, nach festgelegten Regeln.“ ESBD – eSport-Bund Deutschland e.V.

RTSMOBAFPSSimulationen

ella-don-LJpbF2GmSx4-unsplash
danny-howe-bn-D2bCvpik-unsplash

Ist esport eine sportart?

Mit dem Koalitionsvertrag vom März 2018 hat sich die Bundesregierung den Auftrag gegeben, eSport als Sportart anzuerkennen. Spätestens seitdem beschäftigen sich nicht nur Medien, Sportverbände, eSport-Athlet/innen und Gamer/innen und Politiker in Bund und Ländern mit der jungen eSport-Bewegung; eSport ist inzwischen ein Thema für die gesamte Gesellschaft geworden, die kontrovers, aber an vielen Stellen aufgeschlossen die Debatte führt.

pexels-yan-krukov-9072385
pexels-rodnae-productions-7915577
thibault-dandre-HPL40k7Xaf0-unsplash

Welche eSport spiele gibt es?

Die für den deutschen Bereich aktuell relevanten eSport-Spiele (auch: „Titel“ oder „Disziplinen“) sind League Of Legends (Strategie), DOTA 2 (Strategie), Counter-Strike: Global Offensive (Taktik-Shooter), StarCraft II (Strategie), FIFA (Sportspiel). Dazu kommen Overwatch (Taktik-Shooter), Heroes Of The Storm (Strategie), NBA2KX (Sportspiel), Rocket League (Sportspiel), Call Of Duty (Shooter) sowie eine Vielzahl weitere Spiele.

esport in deutschland

eSport in Deutschland entwickelt sich seit knapp einem Jahrzehnt sehr dynamisch und erreicht inzwischen auch in Deutschland knapp 3 Millionen eSport-Enthusiasten. Grundlegend dafür ist die tiefe gesellschaftliche Verwurzelung von Computer- und Videospielen in der deutschen Gesellschaft und der Aufbau von langjährigen Strukturen, die das Rückgrat der aktuellen Entwicklung darstellen, sowie neue Distributionswege über Streaming-Plattformen wie Twitch und YouTube, die Interessierten einen sofortigen und kostenfreien Zugriff auf eSport-Übertragungen bietet.

esport ein globales phänomen

Die rasante Entwicklung des eSport ist ein globales Phänomen und bringt eine Vielzahl von neuen Berufsbilder mit sich. Demzufolge handelt es sich beim eSports-Markt um eine Branche im Wachstum, die sich weltweit einer zunehmenden Beliebtheit erfreut.