Erde

Wetter ist das was wir mit allen Sinnen wahrnehmen können. Die Sonne im Gesicht, Wind im Haar, und Regen auf der Haut und manchmal leider auch viel zu viel Regen. Juli 2021. Ahrtal und Umgebung. Da ließ das Tief „Bernd“ innerhalb eines Tages bis zu 150 Liter Wasser pro Quadratmeter über die Region regnen. Mehr als jemals zuvor hier gemessen wurde und viele fragten sich war das jetzt noch Wetter oder schon der Klimawandel?
Während Wetter die täglichen Ausschläge nach oben und unten sind ist Klima das statistisch gemittelte Wetter, also der langsfristige Trend über einen Zeitraum von mindestens 30 Jahren. Das ist vergleichbar mit einem einzelnen Pixel auf einem Foto. Dieses entspricht dem Wetter an einem Tag. Es sagt erstmal wenig über das große Ganze aus. Erst wenn man weit weg geht offenbart sich das komplette Bild, das entspricht dem Klima.
pexels-markus-spiske-3039036
mika-baumeister-u29d3Qwbz58-unsplash
Unser Weltbild

Am eigenem Leib spüren, wie warme Sonnenstrahlen auf der Haut, können wir das Klima nicht. So tickt der Mensch einfach nicht. Unser Weltbild ist stark geprägt durch selbstgemachte Erfahrungen und die sagen den meisten von uns immer noch, bis jetzt ist kaum etwas schlimmes passiert.

extremwetter

Extremwetter werden jetzt und erst recht in Zukunft häufiger und heftiger. Das gilt auch für das andere gefährliche Wetterextrem, die Hitzewellen. Ebenso eindeutig, die Verursacher, das sind wir Menschen und unsere Emissionen. Wenn wir unsere Treibhausgase nicht drastisch reduzieren, wird das Wetter in alle Richtungen immer extremer.

Die gesunde Erde ist die Basis der menschlichen Gesundheit.

 Die Atmosphäre besteht in % zum größten Teil aus…

N

Stickstoff

0

O

Sauerstoff

0

AR

Argon

0

CO2

Kohlenstoffdioxid

0